CARIN II

CARIN II in Fahrt auf dem Dortmund Ems Kanal, Emscher-Lippe-Rohr-Brücke Km 17,747

Auf der Reede von El Gouna im Nov. 2007Im März 2010Im März 2013

PRINCE CHARLES im Juni 2017 in El Gouna, Restaurierung abgeschlossen.
Unseren ganz besondern Dank gilt Conny von mein-aegytpen.com für diese herrlichen Bilder
die sie während ihren vielen Reisen nach Ägypten im Fokus hatte.

Schiffsdaten
Schiffstyp:Motoryacht
Bauwerft:Hans Heidtmann, Hamburg
Baunummer:5730
Baujahr:1937
Indienststellung:27. Juni 1937
Schiffsmaße
Länge u.a.:27,50 m
Breite:4,85 m
Tiefgang:1,28 m
Seitenhöhe: -
Verdrängung:71,12 BRT
Antrieb
Maschine:3x Daimler Benz 6zyl. 4takt Dieselmotoren (1x BMO 85 und 2x BMO 54)
Propeller:3x 3flügel Schrauben mit ….m Ø
Leistung:340 PSe
Vmax:14,0 kn (~ 26 km/h)
Seeausdauer:…..sm/ 14 kn bei 3800 l Öl
Sonstiges:
Besatzung:bis zu 6 Mann plus 12 Passagiere
Verwendung:Schulschiff
intern. Rufzeichen:DSXF
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
CARIN II (1937)DRHermann Göring, Berlin
Emmy Göring, Berlin
HMS ROYAL ALBERT (1945)GBRRoyal Navy
HMS PRINCE CHARLES (1952)GBRRoyal Family
DEUEmmy Göring (1960)
THERESIA (1961)DEUDruckereibesitzer aus Bonn
ELISABETH (197x)DEUF. Haumann, Hamburg
CARIN II (1973)DEU
AGY
USA
DEU
Gerd Heidemann, Hamburg
Dr. Mustafa Karim (1985)
Sandra Simpson (2003)
Hamburger Geschäftsmann (2009)
M.S. PRINCE CHARLES (2017)MLTunbekannter Eigner, Valletta

 


Anmerkung:Eine Besonderheit des Dienstbetriebs auf der Yacht war, dass die Stammbesatzung von vier Mann im Dienst durch seemännisches Personal der Luftwaffe ergänzt wurde. Bei Fahrten in der Nord- und Ostsee wurde die Yacht ständig von einem Flugsicherungsboot der Luftwaffe begleitet, da sie nur bis Windstärke 6 seetauglich war.
Für die CARIN II wurde die Alsterschleuse mit einem Not-Tor versehen, weil das Schiff überlang ausgefallen war
Bis Kriegsbeginn fuhr Göring mit der Carin II unter Kapitän Georg von Höne und seiner vierköpfigen Besatzung. Heimat der Carin II war der Werbellinsee. Der Yachthafen lag vor Zabelshof bei Elsenau. Im Mai 1939 wurde Höne durch Kapitän Friedrich Wilken aus Hamburg abgelöst.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.00.1936Das Schiff wurde bei der Hamburger Werft Hans Heidtmann nach einem Entwurf von Karl Schulte gebaut.
00.00.1937Gebaut für 750.000,- RM , Geschenk des Reichsverband der Automobilindustrie an Hermann Göring.
27.06.1937Indienststellung und In Fahrt als Motoryacht „ CARIN II “. Schenkung Hermann Görings an Emmy Göring, bestätigt 1960 in einen Gerichtsentscheid.
22.08.1938Adolf Hitler besucht die Yacht in Eckernförde.
00.00.1939Eingesetzt als Schulfahrzeug bei der Luftwaffe.
00.08.1940Verwendungsplanung für das Unternehmen Seelöwe.
00.00.1942Rückgabe an den Eigner.
00.05.1945Hamburger Yachthafen Waltershof-Finkenwerder brit. Beute, unbenannt durch Feldmarschall Montgomery in HMS „ ROYAL ALBERT “, schenkte es der Königin Elisabeth.
00.00.1948Als Fischereischutzboot eingesetzt bei Helgoland.
00.00.1950Überholt in Hamburg.
00.00.1952Unbenannt durch Königin Elisabeth in HMS „ PRINCE CHARLES “, zur Verfügung der königl. Familie auf dem Rhein. Stationiert in Krefeld-Uerdingen.
00.00.1954Führerboot der britischen Rhine-Flotttille.
00.00.1960Rückgabe an Emmy Göring durch Gerichtsentscheid.
00.00.1961Verkauf an einen dt. Druckereibesitzer in Bonn für 33.000,- DM, In Fahrt als „ THERESIA “.
00.00.197xVerkauf und in Fahrt als M/Y „ ELISABETH “, Eigner: F. Haumann, Hamburg.
00.00.1973Verkauf für 160.000,- DM und in Fahrt als M/Y „ CARIN II “, Eigner: (Sternreporter) G. Heidemann, Hamburg.
1978-1984Pfandobjekt der Deutschen Bank weil der Eigner 250.000 DM Schulden hatte und er sich durch die Renovierung des Motoryacht völlig übernommen hat. Heidemann investierte bis dahin ca. 1.000.000 DM
00.08.1985Zwangsversteigert durch die Deutsche Bank. Verkauft für 270.000 DM an den ägyptische Erdölmanagt Dr. Mustafa Karim (AGY) und dessen Frau Sandra Simpson (USA). In Hamburg wird der stecken gebliebene Innenausbau beendet und die Elektronik erneuert. Das Schiff wird nach Spanien gefahren, anschließend verbringt das Paar ein halbes Jahr auf ihrer Yacht in Antibes.
28.01.1987Sie nehmen Kurs auf Hurghada, wo Mustafa sein gesamtes Vermögen in ein Hotelprojekt gesteckt hat. Mit an Bord: ein belgischer Kapitän, eine belgische Steuerfrau und ein deutscher Mechaniker .
06.02.1987vermerkt das Logbuch der Carin II: Vorbei an Kap Vaticano in Richtung Messina. Ruhige See.
08.02.1987notiert der Kapitän für 06:00 Uhr Windstärke 6, um 10:00 Uhr schon 7 und um 16:00 Uhr am Nachmittag Windstärke 9: Der Autopilot ist zusammengebrochen. Wellen schlagen über das Heck. Schiff außer Kontrolle. Wellen bis zu 5 Meter hoch.
09.02.1987Sehr raue See. 7.00 Uhr, Versuch, Kurs auf Griechenland zu nehmen, Schiff reagiert nicht.
10.02.1987Am Tag erhalten die Ramponierten Erlaubnis, sich in libysche Gewässer zu retten. In Bengasi werden sie verhört, erhalten aber auch Verpflegung und Werkzeug. Zunächst besteht Hoffnung, nach dem Unwetter die Reise fortsetzen zu können. Und dann scheint irgend etwas geschehen zu sein.
16.02.1987Unter dem 16. Februar steht im Logbuch: Ich kann das Verhalten von Ms Simpson nicht billigen, und ich fürchte, es wird uns alle in Gefahr bringen. Die Besitzerin will das Boot verkaufen, nur findet sich niemand.
00.00.2003Nach Karims Tod 1993 gelang es seiner Ehefrau Sandra Simpson (USA) erst 2003, die Eigentumsrechte zugesprochen zu bekommen.
14.07.2007Ankert die Carin II im ägyptischen Hafen von El Gouna.
00.00.2009Verkauf an einen Hamburger Geschäftsmann.
00.00.2010Beginn der Restaurierung in El-Gouna am Roten Meer.
00.00.2014Verlegt nach Safaga, weil das Trockendock in El-Gouna zu klein war.
00.06.2017In Fahrt als M.S. „ PRINCE CHARLES “ , Heimathafen Valletta / Malta, Liegehafen El Gouna.