Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
00.00.1936 | Das Schiff wurde bei der Hamburger Werft Hans Heidtmann nach einem Entwurf von Karl Schulte gebaut. |
00.00.1937 | Gebaut für 750.000,- RM , Geschenk des Reichsverband der Automobilindustrie an Hermann Göring. |
27.06.1937 | Indienststellung und In Fahrt als Motoryacht „ CARIN II “. Schenkung Hermann Görings an Emmy Göring, bestätigt 1960 in einen Gerichtsentscheid. |
22.08.1938 | Adolf Hitler besucht die Yacht in Eckernförde. |
00.00.1939 | Eingesetzt als Schulfahrzeug bei der Luftwaffe. |
00.08.1940 | Verwendungsplanung für das Unternehmen Seelöwe. |
00.00.1942 | Rückgabe an den Eigner. |
00.05.1945 | Hamburger Yachthafen Waltershof-Finkenwerder brit. Beute, unbenannt durch Feldmarschall Montgomery in HMS „ ROYAL ALBERT “, schenkte es der Königin Elisabeth. |
00.00.1948 | Als Fischereischutzboot eingesetzt bei Helgoland. |
00.00.1950 | Überholt in Hamburg. |
00.00.1952 | Unbenannt durch Königin Elisabeth in HMS „ PRINCE CHARLES “, zur Verfügung der königl. Familie auf dem Rhein. Stationiert in Krefeld-Uerdingen. |
00.00.1954 | Führerboot der britischen Rhine-Flotttille. |
00.00.1960 | Rückgabe an Emmy Göring durch Gerichtsentscheid. |
00.00.1961 | Verkauf an einen dt. Druckereibesitzer in Bonn für 33.000,- DM, In Fahrt als „ THERESIA “. |
00.00.197x | Verkauf und in Fahrt als M/Y „ ELISABETH “, Eigner: F. Haumann, Hamburg. |
00.00.1973 | Verkauf für 160.000,- DM und in Fahrt als M/Y „ CARIN II “, Eigner: (Sternreporter) G. Heidemann, Hamburg. |
1978-1984 | Pfandobjekt der Deutschen Bank weil der Eigner 250.000 DM Schulden hatte und er sich durch die Renovierung des Motoryacht völlig übernommen hat. Heidemann investierte bis dahin ca. 1.000.000 DM |
00.08.1985 | Zwangsversteigert durch die Deutsche Bank. Verkauft für 270.000 DM an den ägyptische Erdölmanagt Dr. Mustafa Karim (AGY) und dessen Frau Sandra Simpson (USA). In Hamburg wird der stecken gebliebene Innenausbau beendet und die Elektronik erneuert. Das Schiff wird nach Spanien gefahren, anschließend verbringt das Paar ein halbes Jahr auf ihrer Yacht in Antibes. |
28.01.1987 | Sie nehmen Kurs auf Hurghada, wo Mustafa sein gesamtes Vermögen in ein Hotelprojekt gesteckt hat. Mit an Bord: ein belgischer Kapitän, eine belgische Steuerfrau und ein deutscher Mechaniker . |
06.02.1987 | vermerkt das Logbuch der Carin II: Vorbei an Kap Vaticano in Richtung Messina. Ruhige See. |
08.02.1987 | notiert der Kapitän für 06:00 Uhr Windstärke 6, um 10:00 Uhr schon 7 und um 16:00 Uhr am Nachmittag Windstärke 9: Der Autopilot ist zusammengebrochen. Wellen schlagen über das Heck. Schiff außer Kontrolle. Wellen bis zu 5 Meter hoch. |
09.02.1987 | Sehr raue See. 7.00 Uhr, Versuch, Kurs auf Griechenland zu nehmen, Schiff reagiert nicht. |
10.02.1987 | Am Tag erhalten die Ramponierten Erlaubnis, sich in libysche Gewässer zu retten. In Bengasi werden sie verhört, erhalten aber auch Verpflegung und Werkzeug. Zunächst besteht Hoffnung, nach dem Unwetter die Reise fortsetzen zu können. Und dann scheint irgend etwas geschehen zu sein. |
16.02.1987 | Unter dem 16. Februar steht im Logbuch: Ich kann das Verhalten von Ms Simpson nicht billigen, und ich fürchte, es wird uns alle in Gefahr bringen. Die Besitzerin will das Boot verkaufen, nur findet sich niemand. |
00.00.2003 | Nach Karims Tod 1993 gelang es seiner Ehefrau Sandra Simpson (USA) erst 2003, die Eigentumsrechte zugesprochen zu bekommen. |
14.07.2007 | Ankert die Carin II im ägyptischen Hafen von El Gouna. |
00.00.2009 | Verkauf an einen Hamburger Geschäftsmann. |
00.00.2010 | Beginn der Restaurierung in El-Gouna am Roten Meer. |
00.00.2014 | Verlegt nach Safaga, weil das Trockendock in El-Gouna zu klein war. |
00.06.2017 | In Fahrt als M.S. „ PRINCE CHARLES “ , Heimathafen Valletta / Malta, Liegehafen El Gouna. |